Kinder

EXPATMAMAS-WISSEN

Kinder

Mit Kindern ins Ausland zu gehen, bedeutet für die Eltern viel Arbeit. Sie müssen die Kinder auf den Umzug vorbereiten, einen Kindergarten oder eine Schule suchen, dann fehlt vielleicht noch ein Klavierlehrer oder eine Malstunde zum großen Glück. Daneben werdet ihr Tränen trocknen, zuhören, ermutigen....
Mit Kindern ins Ausland zu gehen, bedeutet aber auch, dass man das Gastland in vielen Facetten kennenlernen kann, die einem sonst verborgen blieben. Gerade mit ganz kleinen Kindern lernt man über Kinderlieder, -reime und -bücher die kulturellen Wurzeln sozusagen von Grund auf kennen und kann so manche Gepflogenheit besser verstehen. Wer erlebt, wie die Kinder im Gastland erzogen werden, worauf man Wert legt und worauf vielleicht nicht, dem ist das Verhalten der Erwachsenen weniger fremd. Und nicht zuletzt: Unsere Kinder sorgen oft mit ihrer Unbekümmertheit für die lustigsten Episoden.

team member

KINDERGARTEN

Auch im Ausland kann man deutsche Kindergärten finden - allerdings oft nur in den Wirtschaftsmetropolen und Hauptstädten. Grundsätzlich muss man wissen, dass Krippen und Kindergärten in vielen Ländern sehr teuer sind, weil sie keine öffentliche Unterstützung erhalten. Dafür ist es vielerorts möglich, schon für die Kleinsten eine Betreuung zu finden - unabhängig von Stichtagen.

team member

SCHULE

Den Kindern den Übergang in der Schule zu erleichtern, ist vielen von uns die wichtigste Aufgabe, wenn die Familie ins Ausland zieht. Im Idealfall hat man die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: lokalen, deutschen oder internationalen Schulen. Hier findet ihr, welche Kriterien bei der Entscheidung eine Rolle spielen sollten, und welche Links euch bei der Suche nach Schulen behilflich sein können.

team member

TCK – Third Culture Kids

Mit dem Umzug ins Ausland zählen Expat-Kinder früher oder später zu den sogenannten Third Culture Kids (TCKs). Third Culture deswegen, weil die Kinder einen Teil ihrer Entwicklungsjahre in einer Kultur verbringen, die nicht die ihrer Eltern ist (first culture), die aber durch ihren Expat-Status auch nicht identisch ist mit der ihres Gastlandes (second culture), sondern eben eine Mischung (third culture).