Mein Workbook für deine Ausreise

Herzlichen Glückwunsch! Du wagst das Abenteuer Ausland mit deiner Familie!

Hier bekommst du Unterstützung

Ich habe dir in meinem Ausreise-Paket-WORKBOOK alles aufgeschrieben, was meiner Erfahrung nach wichtig ist für die Vorbereitung auf den Umzug ins Ausland.
Du bekommst CHECKLISTEN und Ziele, was wann zu tun ist.
Jedes Kapitel gibt dir ganz konkrete Tipps und Beispiele - Lessons learned - von mir und anderen Expatmamas.

Mein Ziel ist, dass du am Ende das beruhigende Gefühl hast:
ALLES KLAR! ICH WEISS, WAS ZU TUN IST.

img
Ausreise-Paket

Mein Workbook bereitet dich optimal vor

Mein Workbook hilft dir,
- den Überblick zu behalten und Zeit zu sparen mithilfe vieler Checklisten und Links, damit du effizient planen und packen kannst.
- dich sicherer zu fühlen, deine Kinder vorbereiten und auffangen zu können.
- eine konkrete Vorstellung zu entwickeln, wie du für dich die Auslandsjahre nutzen kannst.

Hier herunterladen
img

Ich spreche aus Erfahrung.

Ich heiße Jonna und ich weiß, was es bedeutet, eine Familie ins Ausland zu verpflanzen.

2005 bin ich mit Mann und Maus (damals 4 Monate alt) nach England gezogen, in ein idyllisches Dorf in den Midlands. Dort kam noch im ersten Jahr Baby Nummer 2 zur Welt und als wir vier Jahre später zurückkehrten, begann für die Kinder das Kapitel „Ausland“ in Deutschland. Verrückt. Aber sie hatten ja nie hier gelebt.

2019 sind wir dann noch einmal aufgebrochen. Dieses Mal mit Teenagern. Wir verbrachten ein unglaublich turbulentes Jahr in den amerikanischen Südstaaten, das englische Dorfleben wurde abgelöst von Wolkenkratzer-Ausblick im 20. Stock mitten in Atlanta.

Ich kenne also Auslandsumzüge mit Kindern jeden Alters und in (fast) jeder Form. Beim ersten Mal hatten wir alles im Gepäck – wirklich alles, selbst das Schaukelgerüst aus dem Garten, das zweite Mal reisten wir mit 8 Koffern und 30 Kisten Luftfracht.

Zwischen diesen beiden Umzügen habe ich 2014 die Expatmamas gegründet. Weil ich eines gemerkt hatte: Hey, du bist gar nicht die einzige! Da gibt es viele, die die gleichen Fragen haben, wie du sie hattest, und die keine Antworten finden und sich manchmal im Stich gelassen fühlen.

Lass uns gemeinsam für deine Ausreise die Weichen stellen.

Mein Ausreise-Paket umfasst 3 Themen

(1) Umzugsorganisation -
Ich liste dir alle To dos auf und gebe dir viele praktische Hilfen an die Hand, mit denen du sie systematisch abarbeiten kannst.

(2) Kinder vorbereiten -
Ich gebe dir Ideen, wie du deine Kinder altersgerecht in die Vorbereitungen einbeziehen kannst und gebe dir Unterstützung für die Kindergarten- und Schulsuche.

(3) Du als Expatmama -
Ich zeige dir, welche Themen für dich als Mama wichtig sind, welche Perspektiven sich ergeben und wie du vorsorgen kannst für eine gelungene Zeit im Ausland.

Hier herunterladen
team member

Umzugsorganisation Modul1

Alles, was du wissen musst, beim Planen und Packen inkl. Checklisten und einem Bonus-Kapitel Umzug & Haustiere

team member

Kinder vorbereiten Modul 2

Alles, wie du deine Kinder altersgerecht auf die Veränderung einstimmen und vorbereiten kannst inkl. Checklisten und Buchtipps

team member

Du als Expatmama Modul 3

Alles, womit du dich schon vor der Ausreise auseinander setzen kannst, um für dich die Weichen zu stellen inkl. Checklisten

Vielleicht denkst du noch…

team member

Im Prinzip ja. Wir sind alle schon umgezogen im Leben. Das ist also im Grundsatz nichts Neues.

Aber über Ländergrenzen hinweg kommen ein paar Themen dazu, die ein Umzug von Stadt zu Stadt eben nicht beinhaltet. Wir wissen nicht, was uns am anderen Ende der Reise erwartet, deswegen sollte man mehr planen und Eventualitäten vorausdenken.

Der LKW von Hamburg nach München ist nur einen Tag unterwegs, der Container wochenlang. Blöd, wenn z.B. die Schultaschen mit der Seefracht im Zoll feststecken und das Schuljahr startet. Hätte das nur einer gesagt.

Genau das und noch mehr findest du in meinen Workbooks des Ausreise-Pakets.

team member

Das ist toll! Aber ist es wirklich alles?

Wunderbar, wenn sich das Unternehmen um Visa und Versicherungen kümmert, das Umzugsunternehmen bucht und euch eine Relocation-Agentur an die Seite stellt. Da ist ein dicker Batzen Organisatorisches geklärt.

Aber es bleiben noch einige Baustellen übrig.

Niemand wird dir sagen, wie du deine Kinder auf das Abenteuer Ausland einstimmst und deine persönlichen Angelegenheiten regeln solltest. Eine HR-Abteilung wird dir nicht sagen: Heb dein Flugticket auf, das will die Krankenversicherung evtl. sehen als Bestätigung deiner Ausreise.

In meinem Ausreise-Paket stehen solche Dinge drin.

team member

Hand aufs Herz. Eigentlich meinen wir: Wäre doch peinlich, wenn ich hier Unterstützung buche.

Klar! Auch bei einem Auslandsumzug kann sich jeder durchwurschteln. Das habe ich beim ersten Mal auch getan (gezwungenermaßen). Und natürlich kannst auch du das.

Nur – es kann ziemlich frustig werden. Und wenn ich eines gelernt habe im Expatleben, dann ist es: Jede Hilfe annehmen! Immer fragen! Man gibt sich NIE die Blöße. Im Gegenteil.

Im Grunde ist es ein wenig wie beim Hausbau. Oder Kinderkriegen. Beim zweiten Mal würde jeder ein paar Sachen anders machen. Weil man durch Erfahrung dazu lernt.

Nicht anders beim Umzug ins Ausland.

Genau deswegen gibt es mein Ausreise-Paket. So kannst du von meinen Erfahrungen profitieren. Es kann dir manche zeitraubende Reiberei ersparen.

Hast du nach Fragen?

Du hast noch Fragen zu den Workbooks des Ausreise-Pakets?
Du willst gerne eine persönliche Beratungsstunde?

Sehr gerne helfe ich Dir weiter. Schreib mir einfach!

Jonna schreiben

Mein Ausreisepaket ist pragmatisch, kompakt und bietet dir alles auf einen Blick.