Umzug

EXPATMAMAS-WISSEN

UMZUG

team member

ORGANISATION

Ordnung ist das halbe Leben - darum bin ich ein großer Anhänger von Checklisten. Aber nicht nur Listen sind für einen reibungslosen Umzug unerlässlich. Hier findest du auch Grundsätzliches, was du bei einem internationalen Umzug wissen solltest.

team member

LUFTFRACHT

Ein Umzug über Kontinente hinweg beinhaltet oft auch den Transport per Flugzeug. Die Luftfracht ist deutlich kleiner als der Transport per Container, aber auch unvergleichlich schneller. Was soll man für die Luftfracht packen? Hier findest du meine Tipps.

team member

REISEGEPÄCK

Kofferpacken können wir alle - doch beim Umzug ins Ausland sollten ein paar Dinge in den Koffer, die man für einen gewöhnlichen Urlaub nicht unbedingt einpackt und die im Container schlecht aufgehoben wären. Ich habe hier das Wichtigste festgehalten.

team member

PAPIERE

Man mag es kaum glauben, aber die deutsche Bürokratie erscheint den meisten Expats himmlisch einfach verglichen mit dem, was den meisten von uns in anderen Ländern begegnet. Und auch wenn Bürokratie etwas sehr Länderspezifisches ist, hier findest du ein paar Tipps, welche Papiere du im Gepäck haben solltest.

team member

Rückkehr

Die Rückkehr ist vor allem eine emotionale Herausforderung. Du wirst das Leben daheim unweigerlich mit anderen Augen sehen, denn wir vergleichen es mit den Erfahrungen in unserem Gastland. Hier findest du Tipps fürs gelungene Wiedereinleben (und ein paar Checklisten auch).