Expatmamas-Expertin

Meet the speaker „Paar-Beziehung in der Fremde“

Meet the Speaker - 5 Fragen an Nese - www.expatmamas.de/expatmamas-blog/ #expatmamas #teaandtalk

Wenn sich die Lebensumstände so gravierend verändern wie bei einer Entsendung, dann hat das auch unweigerlich Einfluss auf die Paar-Beziehung. Wie kann man die größten Klippen gemeinsam umschiffen? Darum soll es in unserem Tea & Talk im Oktober gehen und heute stelle ich euch die Gast-Referentin Dr. Neşe Oktay-Gür im Interview kurz vor.

Dr. Neşe Oktay-Gür ist Psychologin und Psychotherapeutin (i.A.) und seit diesem Jahr auch im Expatmamas Service Directory mit ihrem Angebot vertreten.

5 Fragen an Neşe

e/m: Liebe Neşe, ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Tea & Talk im Oktober. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für die Expatmamas. Unser Thema wird „Paar-Beziehungen in der Fremde“ sein und ich möchte dich den Teilnehmer*innen schon heute ein bisschen vorstellen. Was können sie von dir mit nach Hause nehmen?

Neşe: Ich freue ich auch schon sehr! Ein Expateinsatz ist ja mit vielen Unsicherheiten und Herausforderungen verbunden. Mein Ziel ist, dass die Expatmamas nach unserem Tea & Talk Achtsamkeit und Sensibilität für ihre Partnerbeziehung und vor allem eine große Portion Mut mitnehmen. 

e/m: Du warst selbst #imauslandzuhause. Wo hast du mit deiner Familie gelebt?

Neşe: Mein Mann, mein älterer Sohn und ich sind 2019 nach East London in Südafrika gezogen. 2020 wurde unser jüngerer Sohn dort geboren. 2021 kamen wir zurück nach Deutschland. Aber der nächste Einsatz ist schon in Planung. 

e/m: Was war für dich die schönste Erfahrung?

Neşe: Das Schönste war, festzustellen, dass ein völlig fremdes Land ein wundervolles Zuhause auf Zeit sein kann. 

e/m: Was war für dich das Schwierigste?

Neşe: Unser jüngerer Sohn wurde während der Pandemie geboren, niemand konnte zur Geburt anreisen. Das war sehr schade. Gleichzeitig war es wunderbar, vor Ort ein Netzwerk aufgebaut zu haben, das unterstützen konnte. 

e/m: Worauf freust du dich beim Tea & Talk?

Neşe: Ich bin sehr gespannt darauf, welche Fragen die Expatmamas mitbringen. Ich freue mich, wenn ich Mut machen kann. 

e/m: Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich schon sehr auf unser Event.

Hier kannst du dich für einen der Tea & Talk-Termine „Paar-Beziehung in der Fremde“ mit Neşe anmelden, jeweils am 10. Oktober:

Autor

Jonna Struwe, freiberufliche Autorin, Bloggerin und Gründerin von Expatmamas.de, dem Portal für Familien im Ausland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert