Expatmamas-Expertin

Meet the speaker: „Deutsch lernen mit Kindern“

Meet the speaker: Deutsch lernen mit Kindern - www.expatmamas.de/expatmamas-blog/ #expatmamas

In unserem ersten Tea & Talk-Event des Jahres ist Susanne Hauser-Braun als Expertin zu Gast, um deine Fragen rund ums Thema „Deutsch lernen“ zu beantworten. Und ich möchte sie dir heute auf dem Blog kurz vorstellen.

Deutsch für Kinder im Ausland

Wer mit Vor-und Grundschulkindern im Ausland ist, steht vor der Herausforderung, dass die Kinder (in den meisten Fällen) in einer Fremdsprache alphabetisiert werden. Und so sehr wir uns als Eltern freuen, dass die Kinder eine Fremdsprache von Grund auf erwerben, ja sogar bilingual oder gar mehrsprachig werden, stellt sich die Frage: Wie können sie gleichzeitig richtig Deutsch lernen?

Als meine Tochter im englischen Kindergarten anfing, das ABC zu entdecken, stellte sie schnell verwirrt fest: im Englischen wird das „i“ „ei“ gesprochen und das „e“ „i“. Immerhin erkannte sie den Unterschied zwischen Buchstaben und Laut-Zuordnung, aber ich weiß nicht, wie wir das Thema bewältigt hätten, wäre sie noch in England eingeschult worden.

Wie hätte meine Tochter auf Deutsch lesen und schreiben gelernt? Und hätte Deutsch sprechen daheim in der Familie gereicht, um eine wirkliche Sprachkompetenz zu entwickeln? Was hätte ich tun können, damit sie eines Tages in Deutschland in der Schule Anschluss gefunden hätte?

Solche Fragen beschäftigen viele Expat-Eltern und ich freue mich, dass du sie einer Expertin stellen kannst bei unserem Tea & Talk im Januar. Gerne möchte ich dir daher Susanne heute auf dem Blog kurz vorstellen.

5 Fragen an Susanne

e/m: Liebe Susanne, ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Tea & Talk. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für die Expatmamas.
Was können die Teilnehmer*innen von dir mit nach Hause nehmen?

Ich möchte ihnen gerne konkrete Tipps an die Hand geben, wie sie ihre Kinder unterstützen können, wirklich Sprachkompetenz aufzubauen. Viel zu oft werden die Schwächen erst bei der Rückkehr offensichtlich. Es geht nicht nur um Schreiben und Lesen lernen, sondern auch um Wortschatz, Grammatikstrukturen und auch kulturelle Dinge. Denn Sprache ist auch kulturell geprägt.

e/m: Du warst selbst #imauslandzuhause. Wo hast du mit deiner Familie gelebt?

Wir haben zuerst 4,5 Jahre in Tansania (Ostafrika) gelebt und danach 11 Jahre in Großbritannien. Dort habe ich auch an einer englischen Schule als Deutschlehrerin unterrichtet und einen Master gemacht.

e/m: Was war für dich die schönste Expat-Erfahrung?

Die vielen schönen Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen und die Weite Ostafrikas.

e/m: Was war für dich das Schwierigste?

Das Zurückkommen aus dem Ostafrikanischen Sommer in den Europäischen Winter.

e/m: Worauf freust du dich beim Tea & Talk?

Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass Expatmamas im Ausland im Bezug auf den Schriftspracherwerb ihrer Kinder etwas sicherer werden. Und ich bin gespannt aus welchen Ländern, sie sich zuschalten werden.

e/m: Vielen herzlichen Dank, Susanne. Ich bin auch schon sehr neugierig.

Hier kannst du dich für einen der Tea & Talk-Termine „Deutsch für Kinder im Ausland – Tipps und Ideen für Sprachkompetenz“ mit Susanne anmelden. Sie finden online via Zoom statt:

P.S.: Übrigens kannst du zum Tea & Talk auch sehr gerne deine Kinder „mitbringen“, wenn du ein Betreuungsproblem hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert