Interview: Neu in...

Neu in … Amsterdam

Neu in Amsterdam - www.expatmamas.de/ - #expatleben #expatmamas #imauslandzuhause

Diese Woche beginnt mit einem weiteren Interview: Julia aus Amsterdam stand uns Rede und Antwort. Nach Stationen in Asien und Südamerika ist sie als Expat-Mama in den Niederlanden schon fast wieder daheim. :-)

Expatmama in den Niederlanden

Liebe Julia, wo bist Du mit Deiner Familie gelandet?
Zunächst in Bangkok, Thailand. Dann in Bogotá, Kolumbien und nun in Amsterdam, Niederlande.

Was war Dein erster Eindruck?
Saubere Luft, viele Fahrräder, Touristen en masse, lange Sommerabende.

Was ist Dein neuer Lieblingsort?
Die Straßenbahn. Öffentliche Verkehrsmittel sind eine tolle Erfindung. Ich genieße es, keinen Stau mehr zu haben.

Was gefällt Deiner Familie bisher am Besten?
Die neue Schule. Und meinem Mann, die Nähe zur Arbeit. In 40 Minuten ist er nun da. Eine Kombi mit Fahrrad und Bahn.

Was war das Nützlichste, was Du von zuhause mitgebracht hast?
Meine Waschmaschine, die nicht nur mit leitungswarmen Wasser waschen konnte, sondern bis 90 Grad.
Diesen Sommer konnte ich außerdem einen Thermomix in Deutschland kaufen und wegen der gleichen Stromspannung auch nutzen. In Kolumbien hatten wir 110V. Da machte der Thermi noch keinen Sinn.

Wer oder was hat Dir in den ersten Tagen/Wochen am meisten geholfen?
Es gab keine große Sprachbarriere mehr. Hier sprechen fast alle englisch.

Was wäre Dein Tipp für alle Neuankömmlinge?
Fahrrad immer gut abschließen, irgendwo mit Schloss befestigen und nicht am Schloss sparen.

Worauf freust Du Dich in den nächsten Wochen am Meisten?
Die neue Nähe zu Deutschland. Bisher trennten uns mindestens 13 Stunden Flug. Nun sind es ca. 2,5 Stunden. Wir können an Geburtstagen und Feiern endlich wieder teilnehemen und wohnen dennoch im Ausland.

Vielen Dank Julia, dass Du Dir Zeit genommen hast. Deine Antworten sind unschätzbar für andere. Expatmamas wünscht Dir und Deiner Familie alles Gute und eine tolle Zeit!

Autor

Jonna Struwe, freiberufliche Autorin, Bloggerin und Gründerin von Expatmamas.de, dem Portal für Familien im Ausland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code