Expatmamas-Expertin

Deutsch für Kinder im Ausland – Teil 1: Lesemotivation

Deutsch für Kinder im Ausland - Teil 1 Lesemotivation - www.expatmamas.de

Heute startet die neue Blogserie „Deutsch für Kinder im Ausland“, die ich euch letzte Woche hier vorgestellt habe. Im ersten Beitrag geht es um „Lesemotivation“ und Kathrin möchte euch Anregungen und Tipps geben, wie ihr eure Kinder dazu ermuntern könnt, auch auf Deutsch zu lesen, selbst wenn es ihnen (noch) schwer fällt. Kathrins Rezept lautet: hören und lesen gleichzeitig! Sie erklärt euch, wie sie das anstellt, und hat auch gleich für jede Lesestufe ein paar Buchtipps aufgelistet.

Wie bekomme ich meine Kinder dazu, deutsche Bücher zu lesen?

Ein Gastbeitrag von Kathrin Schönberg

Unsere Kinder (10 und 13 Jahre alt) können deutsch lesen, aber es ist und war immer schwierig, sie dazu zu motivieren und die Gelegenheit dafür zu finden. Schule, Hausaufgaben und Hobbies, da bleibt nicht viel Zeit übrig. Das Lesen auf Deutsch fällt ihnen schwerer als auf Englisch, daher lesen sie zwangsläufig auch wesentlich weniger auf Deutsch. Aber umso wichtiger ist es, nicht damit aufzuhören.

Für meine Kinder, und auch für alle meine Schüler ist das Lesen auf Deutsch anstrengend und zeitintensiv. Liest man langsam und stockend, fällt es schwerer den Inhalt aufzunehmen. Versteht man dazu noch einige Wörter nicht, ist die Geschichte, auch wenn sie noch so gut geschrieben ist, langweilig und man hat schnell keine Lust mehr.

Daher habe ich mit allen Kindern, die ich unterrichte, angefangen Bücher zu lesen und mit Hilfe von audible.de gleichzeitig zu hören.

Hören und Lesen gleichzeitig macht Spaß!

Ich liebe Hörbücher und habe audible.de seit 2010 abonniert. Mit dem Flex-Abo kosten die ersten drei Monate 4,95 EUR, danach monatlich 9,95 EUR und man bekommt ein Hörbuch-Guthaben pro Monat. Viele Hörbücher kosten aber nur 1/2 Guthaben. Mit Hilfe der App kann man die Hörbücher auf mehrere, verschiedene Geräte herunter laden. Dazu habe ich in Deutschland eine Amazon Prime Mitgliedschaft und mache entweder eine „Massenbestellung“ (das Porto ist erträglich) oder lasse mir von der Familie 1-2 Bücher schicken. Eine Büchersendung International unter 1000 g kostet nur 6 EUR. So mit Ton und Text ausgestattet, legen wir los.

Sehr praktisch ist außerdem, dass man auf der Audible-App die Erzähl-Geschwindigkeit (zwischen x0.75 und x3) einstellen kann. Ich wähle häufig x1.25 oder x1.5, weil es dann für die Kinder einfacher ist, mitzulesen und das Gelesene zu verstehen.

Darüber hinaus werden die meisten Hörbücher von Schauspielern oder erfahrenen Sprechern erzählt und dadurch wird der Inhalt oft wesentlich spannender für Kinder, als wenn sie sich den Text und Inhalt selbst erschließen müssen. Das Lesen geht schneller und es fällt den Kindern leichter, in die Geschichte einzutauchen. Für mich ist die Kombination von Buch und Hörbuch eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, die Lesefertigkeit zu verbessern und vor allem die Lesemotivation zu steigern.

Wie finde ich geeignete Bücher auf audible.de?

Ich möchte euch einige Bücher, die auf audible.de zu finden sind, und die ich empfehlen kann, vorstellen. Ich habe sie in 4 Lesetufen eingeteilt, aber diese Einteilung ist als sehr flexibel zu verstehen. Die Lesestufe hat bei zwei- oder dreisprachigen Kindern nicht immer etwas mit dem Alter zu tun. Bei der Auswahl eines passenden Buches sollte man sich vor allem an den Interessen und Vorlieben und der Lesefertigkeit des jeweiligen Kindes orientieren. Man kann bei Amazon ganz leicht sehen, ob das jeweilige Buch auch auf audible.de verfügbar ist.

Lesestufe 1 (ab 6 Jahren)

  • Der kleine Ritter Trenk
  • Findus und Peterson-Bücher
  • Der Regenbogenfisch
  • Tschüss, kleines Müffelmonster
  • Piet und Polly und die Piratenkinder
  • Der kleine Drache Kokosnuss

Lesestufe 2 (8 – 11 Jahre)

  • Die Olchis (viele verschiedene Bücher + Hörbücher)
  • Lilli und Flosse
  • Ella-Reihe: Ella in der Schule, Ella auf Klassenfahrt….
  • Die Schule der magischen Tiere
  • Der zauberhafte Wunschbuchladen
  • Eine Woche voller Samstage
  • Bibi und Tina: Hörspiel zum Film  — Buch
  • Ostwind
  • Rico, Oskar und die Tieferschatten

Lesestufe 3 (ab 12 Jahren)

  • Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün
  • Der Herr der Diebe
  • Tintenwelt: Tintenherz, Tintenblut, Tintentod
  • Momo

Lesestufe 4 (ab 14 Jahren)

  • Die Spur der Bücher
  • Krabat
  • Die unendliche Geschichte
  • Die Krosann-Saga
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ich hoffe, das Konzept „Hören und Lesen“ motiviert eure Kinder, und ich freue mich auf eure Rückmeldung! Hinterlasst gerne einen Kommentar oder schreibt mir an Kathrin.dfk@gmail.com.

Neue Serie: Deutsch für Kinder im Ausland - www.expatmamas.de - Gastbeitrag Kathrin Schönberg

Kathrin Schönberg lebt seit 9 Jahren mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Kalifornien. Ursprünglich stammt sie aus Köln, wo sie auch als Lehrerin gearbeitet hat. Dieser Artikel ist im Original auf ihrem Blog „Cöllefornia“ erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert