Buchtipps

Unsere fünf liebsten englischen Weihnachtsbücher

Unsere 5 liebsten englischen Weihnachtsbücher - www.expatmamas.de/blog/ - #England #Weihnachten #Kinderbücher #Buchtipps

Advent, Advent – und ihr seid vielleicht auf der Suche nach schönen, englischen Geschichten zu Weihnachten? Unsere Favoriten für das Kleinkinder- und Kindergartenalter habe ich euch hier zusammengefasst. Enjoy!

The Christmas Bear – A Christmas Pop-up-Book

The Christmas Bear - www.expatmamas.de - #Buchtipp #AxelScheffler #Weihnachten #EnglischeKinderbücher
Ian Whybrow/Axel Scheffler: The Christmas Bear

Axel Scheffler ist der Illustrator, der unsere englischen Kinderjahre mit seinen liebevollen Figuren bevölkert hat. Seine vielen Bücher zusammen mit Julia Donaldson kennen sicher alle, aber er zeichnet auch für viele andere mehr – wie zum Beispiel für Ian Whybrow dieses Weihnachtsbuch.

Die Geschichte erzählt in kurzen Reimen von einem kleinen Teddy, den Santa vergisst, als Geschenk mitzunehmen. Also macht sich Teddy auf, Santas Schlitten zu verfolgen und auf jeder Doppelseite trifft er andere Figuren, die ihm helfen, bis er am Ende im Schlafzimmer eines kleinen Jungen zwischen anderen Geschenken seinen Platz findet und auf den Weihnachtsmorgen wartet. Die Kinder können beim Vorlesen auf jeder Seite Klappen öffnen, an Laschen ziehen oder an Rädchen drehen, um mit Teddy zu schauen, wo seine Helfer versteckt sind. Es war immer ein herrliches Gerangel beim Vorlesen, wer was öffnen oder woran ziehen darf. Meistens haben wir die Geschichte zweimal hintereinander gelesen, damit abwechselnd jeder auch alles gemacht hatte.

Empfehlenswert ab 2 Jahren – Auch auf Deutsch erhältlich

The Usborne Advent Nativity Book (with 24 pop-out pieces)

Usborne Advent Nativity Book - www.expatmamas.de/blog/ - #Buchtipp #Weihnachten #Advent #EnglischeKinderbücher
Usborne Advent Nativity Book

In England haben wir zwar keine der klassischen Bilder-Adventskalender zum Aufhängen gefunden, dafür aber dieses Buch mit der Weihnachtsgeschichte. Jeden Tag gab es eine kleine Aufstellfigur und am Ende hatten die Kinder eine komplette Krippe aus Pappfiguren in ihrem Zimmer stehen. Jahrelang gehörte das Wieder-Lesen und Wieder-Aufstellen zu unseren Adventsritualen.

Empfehlenswert ab 2 Jahren

Sam’s Snowflake (with glittery pages)

Sam's Snowflake - www.expatmamas.de/blog/ - #Buchtipp #Weihnachten #EnglischeKinderbücher
Gillian Shields/Rosie Reeve: Sam’s Snowflake

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte eines kleinen Bären, der am Weihnachts-Vorabend sehnsüchtig darauf wartet, dass Papa-Bär aus dem Wald zurückkehrt. Der hatte versprochen mit den ersten Schneeflocken wieder zu Hause zu sein. Der kleine Bär hilft Mama beim Backen und Dekorieren und Geschenke für Freunde verpacken, doch es wird dunkel und kein Zeichen von Schnee und kein Papa in Sicht. Da hat der kleine Bär eine Idee und bastelt eine glitzernde Schneeflocke, die er vor dem Schlafengehen ans Fenster hängt und die dem Schnee und Papa den Weg zeigen soll…

Meine Kinder liebten diese heimelige Geschichte mit den glitzernden Elementen und als der eigene Papa vor dem letzten englischen Weihnachtsfest schon in Deutschland gearbeitet hat, bekam das doppelte Warten auf Weihnachten und die Rückkehr eine ganz persönliche Bedeutung.

Empfehlenswert ab 3 Jahren

Mog’s Christmas

Mog's Christmas - www.expatmamas.de/blog/ - #Buchtipp #Weihnachten #Mog #JudithKerr #EnglischeKinderbücher
Judith Kerr: Mog’s Christmas

Die Serie von Mog, dem vergesslichen Kater ist ein Klassiker der englischen Kinderliteratur und die Weihnachtsgeschichte war 2016 Inspiration für den Weihnachtswerbespot von Sainsbury’s. (Die Supermarktkette produziert in jedem Jahr tolle Christmas Ads, die selbst schon fast eine Art Weihnachtstradition geworden sind.) Wir alle lieben Mog und die Weihnachtsgeschichte sowieso. Mog fürchtet sich schrecklich vor all den merkwürdigen Dingen, die im Haus passieren: plötzlich sind so viele Leute da, ein Baum steht im Zimmer und alles sieht anders aus. Also flüchtet er sich aufs Hausdach, wo er schließlich einschläft, träumt und am Weihnachtsmorgen mit großem Gepolter durch den Kamin fällt. Judith Kerr schreibt mit wenigen, einfachen Worten und schafft, was Wenigen gelingt, nämlich trotzdem zwischen den Zeilen und mit ihren wunderbaren Zeichnungen unglaublich vielschichtig zu sein.

Empfehlenswert ab 3 Jahren – Auch auf Deutsch erhältlich

Stick Man

Stickman - www.expatmamas.de/blog/ - #Buchtipp #Weihnachten #Stockmann #AxelScheffler
Julia Donaldson/Axel Scheffler: Stickman

Mit Axel Scheffler habe ich die Liste begonnen, mit Axel Scheffler schließe ich sie. (Man könnte meinen, ich wäre ein großer Fan.) Im Dreamteam mit Julia Donaldson hat er eine wunderbare Winter-Weihnachtsgeschichte gezeichnet, so voller Details, dass schon das Anschauen genug wäre. Seit dem Gruffalo versteckt Axel Scheffler in jeder neuen Geschichte in seinen Illustrationen einmal das berühmte Monster und es war ein großes Begeisterungsquicken der Kinder zu hören, als sie es auch im Stick Man entdecken.
Die wunderbar gereimte Geschichte erzählt vom Stockman, der im Sommer vor seinem Haus „entführt“ wird und nach einer langen Odyssee auf Santas Schlitten am Weihnachtstag zu seiner Familie zurückkehrt. Die Geschichte seiner Irrfahrt ist richtig spannend und gerade als die Situation ausweglos und sein Verderben besiegelt scheint, kommt Rettung. Aufregend und herzerwärmend zugleich.

Empfehlenswert ab 4 Jahren – Auch auf Deutsch erhältlich

Alle Buchempfehlungen findet ihr auch hier auf Pinterest noch einmal zusammengefasst.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit und viele gemütliche Lesestunden mit euern Kindern.

Autor

Jonna Struwe, freiberufliche Autorin, Bloggerin und Gründerin von Expatmamas.de, dem Portal für Familien im Ausland

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. Renate Narr sagt:

    Besten Dank für die Tipps!
    Sam´s Snowflake und Mog´s Christmas kommen auf die Beschaffungsliste… Einen stimmungsvollen Advent wünscht
    Rena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert