Buchtipps

Frisch gelesen: Japan – Das Land der aufgehenden Sonne

Der zweite Titel in der neuen Kindersachbuch-Reihe bei ArsEdition befasst sich mit Japan. Wieder wird ihn euch Susanne vom Kinderbuchblog „Familienbücherei“ vorstellen. Wenn ihr noch weitere Buchtipps sucht, dann schaut gerne auch auf meinem Länderbord Japan auf Pinterest vorbei.

Japan – Das Land der aufgehenden Sonne

Ein Gastbeitrag von Susanne Beck (Kinderbuchblog Familienbücherei)

Japan ist ein Trendland unter den Kindern und Jugendlichen. Auch meine Jungs würden gerne mal in das faszinierende Land der aufgehende Sonne reisen. Da das leider nicht so einfach möglich ist, gehen wir mit diesem tollen Buch auf virtuelle Reise. Es ist wunderschön illustriert und bringt uns viel über Japan bei. 

Wir lernen etwas über die unterschiedlichen Regionen Japans, über die Wahrzeichen wie den Fuji und besondere Sehenswürdigkeiten, über die Geschichte Japans, über Sagen und Legenden, über die Hauptstadt Tokio und das Fahren mit der U-Bahn und dem Zug, über Essen und Kultur, die Feste und auch über den Alltag der Kinder (wie sieht es in einem Kinderzimmer aus, wie läuft es mit der Schule, welche Besonderheiten gibt es im japanischen Badezimmer).

Selbst wenn man bis zum Lesen des Buches nicht viel mit Japan anfangen konnte, ist man spätestens danach so neugierig auf dieses Land, dass es auf der Reisewunschliste landet. Neben den vielfältigen Informationen begeistern hier auch die tollen Illustrationen. Meine Kinder waren zudem sehr von den japanischen Schriftzeichen, die im Buch immer wieder auftauchen, fasziniert und der Reiz ist groß, sie nachzumalen. 

Das Japan-Buch für Kinder ist übrigens der zweite Band einer neuen Reihe. Im ersten Band ging es nach Island und auch dieses Buch kann ich sehr empfehlen.  

Christin Bohnke
Japan – Das Land der aufgehenden Sonne*
Illustrationen Josephine Pauluth
ArsEdition 2023
ISBN 978-3-8458-5341-3
80 Seiten
22 EUR

ab 10 Jahren

Der Text erschien im Original auf dem Blog „Familienbücherei“, auf dem ihr regelmäßig Buchtipps lesen könnt.

* Auf diesem Blog ist – wo immer möglich – der Autorenwelt-Shop als Bezugsquelle verlinkt. Als erste und einzige Online-Buchhandlung beteiligt die Autorenwelt Schreibende am Umsatz, du kannst dort also fair Bücher kaufen. Warum das nötig ist? Nur 5% aller Autoren können vom Schreiben leben, der Autorenwelt-Shop leistet einen Beitrag, damit sich diese Situation ändert. Vielen Dank.

Autorenfreundlich Bücher kaufen - Autorenwelt Shop #Buchtipps #Expatmamas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert