Buchtipps

Frisch gelesen: Island – Das Land aus Feuer und Eis

arsEdition Island - Das Land aus Eis und Feuer

Im ArsEdition Verlag ist eine neue Sachbuchreihe für Kinder ab 10 erschienen. Den ersten Titel „Island – Das Land aus Feuer und Eis“ möchte ich euch heute vorstellen. Allerdings nicht persönlich, sondern dank Susanne vom Kinderbuchblog „Familienbücherei“.

Ich folge Susanne und anderen Kinderbuchblogs, um über die jährlich erscheinende Flut von rund 7000 neuen Kinderbüchern einen besseren Überblick zu bekommen, sodass ich die für Expatfamilien relevanten Titel rauspicken kann. Bei Susanne bin ich jüngst auf diese neue Sachbuchreihe zu verschiedenen Ländern gestoßen und ich freue mich, dass sie euch den ersten Titel zu Island nun hier kurz vorstellt.

Ich finde, Sachbücher sind für Kinder ein toller Einstieg, um ein neues Land, das vielleicht neue Heimat werden soll, kennenzulernen. Wenn solche Bücher dann nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Lebensweisen, Besonderheiten im Alltag, Geschichte und Natur behandeln, außerdem toll illustriert sind, dann umso besser.

Island – Das Land aus Feuer und Eis

Ein Gastbeitrag von Susanne Beck (Kinderbuchblog Familienbücherei)

Island, das Land aus Feuer und Eis, übt eine große Faszination auf mich aus und ist auf der Liste der Länder, die ich gerne bereisen würde. Daher war ich ganz begeistert, als ich das Island-Buch aus dem Verlag ArsEdition entdeckt habe und ich muss sagen, das Buch ist wunderschön. Lasst uns zusammen einen Blick ins Buch werfen. 

Im Bildband für Kinder werden uns ganz viele isländische Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, Sagen und Natur vorgestellt. Ich war sehr überrascht, wie umfassend und vielfältig das Buch ist und habe viel Neues über Island erfahren. 

Jede Seite ist mit fantastischen Bildern gestaltet und kleinen Texthappen zum jeweiligen Thema. Vor allem außergewöhnliche Fakten wie die deutschen Einwander*innen nach dem zweiten Weltkrieg oder wie die Nachnamen der Isländer festgelegt werden oder die verhältnismäßig hohe Anzahl an Kinos waren ganz neu für mich. 

Wir erfahren im Buch viel über die Tiere und Pflanzen auf Island, über die Sagengestalten, über Vulkane und heißes Wasser, die Hauptstadt Reykjavik, die Geschichte, das Essen und die Feste und auch über meinen Lieblingsbrauch – die Bücherflut. So gibt es in Island die weltweit meisten Autoren und Autorinnen im Verhältnis zur Einwohnerzahl. 

Fazit: Ein großartiges Buch über Island mit vielen interessanten Fakten und wunderschönen Bildern, das ich jedem, der sich für diese faszinierende Insel interessiert, ans Herz legen möchte!

Corina Steffl
Island – Das Land aus Feuer und Eis*
Illustrationen Heike Anita Thomas
ArsEdition 2023
ISBN: 978-3-8458-5068-9
80 Seiten
22 EUR
ab 10 Jahren

Der Text erschien im Original auf dem Blog „Familienbücherei“, auf dem ihr regelmäßig Buchtipps lesen könnt.

P.S.: Nächste Woche folgt Band 2 „Japan – Das Land der aufgehenden Sonne“

* Auf diesem Blog ist – wo immer möglich – der Autorenwelt-Shop als Bezugsquelle verlinkt. Als erste und einzige Online-Buchhandlung beteiligt die Autorenwelt Schreibende am Umsatz, du kannst dort also fair Bücher kaufen. Warum das nötig ist? Nur 5% aller Autoren können vom Schreiben leben, der Autorenwelt-Shop leistet einen Beitrag, damit sich diese Situation ändert. Vielen Dank.

Autorenfreundlich Bücher kaufen - Autorenwelt Shop #Buchtipps #Expatmamas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert