Expat-Leben

Mathe auf Amerikanisch

Mathe aus Amerikanisch - www.expatmamas.de/blog/ - #expatmamas #imauslandzuhause #internationaleSchule

Es wäre ja naheliegend zu denken, dass bei einem Schulwechsel Deutschland-USA der Matheunterricht eine sichere Bank ist. Gerechnet wird schließlich auf der ganzen Welt gleich. Ja! Gerechnet schon – aber leider nicht geschrieben. Deswegen kommt hier ein kleines Intro: Mathe auf Amerikanisch.

Dieser Text ist weniger für die BWLer unter euch, die in internationalen Konzernen arbeiten, als vielmehr für die Kinder. Gebt ihnen diesen Text vor der ersten Mathestunde in den USA, damit sie richtig lesen können, was an der Tafel oder im Buch steht. 

Schreibweisen von Zahlen

Große Zahlen werden anders geschrieben als bei uns.

In Amerika setzt man Kommas, um Hunderter- und Tausender-Stellen voneinander zu trennen:
also 1,500,495 statt 1.500.495

Dementsprechend werden Kommazahlen mit Punkten geschrieben, also 1.8 für 1,8. 

Verwirrend – bis man es gewohnt ist.

Apropos 1: Unsere handschriftliche “1” wird in den USA “I” geschrieben, vielleicht mit einem winzig kleinen Häkchen vorne, aber nicht wie bei uns mit einem langen Aufstrich. Wenn ich per Hand “11” geschrieben habe, lesen Amerikaner aus meiner deutschen Schreibweise ein großes “M”.

Schreibweisen der Grundrechenarten

Eine Multiplikation schreibt man in Deutschland: 3 ∙ 3 = 9.

In den USA sieht die gleiche Rechnung so aus: 3 x 3 = 9.

Eine Division schreibt man in Deutschland: 9 : 3 = 3;
in den USA: 9 / 3 = 3 oder 9 ÷ 3 = 3

Mathematische Fachausdrücke

Und schließlich gilt für Mathe wie für alle Naturwissenschaften: Ohne Fachwörter geht gar nichts. 

Eine Formel zu kennen nützt nichts, wenn man nicht weiß, wie die einzelnen Komponenten auf Englisch heißen oder die Arbeitsanweisung nicht versteht. Deswegen findet ihr hier eine kleine Vokabelliste.

Rechenarten

mal 2times 2
geteilt durch 2divided by 2
4negative 4
hoch 3to the power of 3
runden auf 3 Nachkommastellento round to 3 decimal places
Bruchfraction
kleinster gemeinsamer Nennerlowest common multiple (LCM)
größter gemeinsamer Teilerhighest common factor (HCF)
Wurzel aussquare root of
Gleichungequation
ausmultiplizierento distribute/ to expand
ausklammernto factor
Term in Klammernterm in brackets
nach x auflösento solve for x

Graphen

Graphgraph
Achseaxis
Schnittstelleintercept
Scheitel vertex
 Parabel parabola

Geometrie

Ankatheteadjacent
Gegenkatheteopposite
Hypothenusehypothenuse
Gleichschenkliges Dreieckisosceles triangle
Rechtwinkliges Dreieckright (angle) triangle
Umfangperimeter
Radiusradius

Formeln

Mitternachtsformelquadratic formula
Satz des PythagorasPythagoras theorem
Satz vom Nullproduktnull factor law

… to be continued…

Und zu guter Letzt noch was zum Lachen – denn in der Tonight Show von Jimmy Fallon gibt es eine witzige Serie „Popular mathematics“ (natürlich nicht ganz ernst gemeint).  

Viel Spaß in der ersten amerikanischen Mathestunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code